GALERIE

Die M.J. WEWERKA GALERIE zeichnet sich durch die bewußt gewählte Vielfalt der seit 1973 ausgestellten Künstler aus. Raum finden Kunstrichtungen und Stile wie Fluxus, Objekt- und Konzeptkunst, Performance, Pop-Art mit Techniken wie Malerei, Zeichnung, Grafik, Objekte, Skulptur und Fotografie. In der Absicht Annäherungen zu Literatur, Theater und Musik zu schaffen, werden Ausstellungen oft von Lesungen, Konzerten und Theateraufführungen begleitet.

Michael J. Wewerka ist einer der bekanntesten Berliner Galeristen, hat aber noch ein weiteres berufliches Standbein: Vor fast 50 Jahren gründete er an der Straße des 17. Juni den größten Floh- und Kunstmarkt der Stadt. Nebenbei schrieb Wewerka auch zwei Gedichtbände, weil ihn „das Interdisziplinäre fasziniert“.

Mit dem 1998 verstorbenen Vostell war Werwerka auch eng befreundet. Er bot dem Künstler zum Beispiel 1983 die Gelegenheit, ein Klavier mit Presslufthammer, Milch und flüssigem Beton zu traktieren. Zwei ehemalige Mitarbeiter Wewerkas, Michael Schultz und Barbara Weiss, sind heute selbst als Galeristen bekannt.

Anlässlich seines 70. Geburtstags erhielt der Galerist Michael J. Wewerka vom Landesverband Berliner Galerien e.V. (LVBG) die Ehrenpräsidentschaft verliehen. Der LVBG würdigte damit seine langjährigen Verdienste um die Berliner Kunstlandschaft und sein Engagement für den Landesverband, dem Wewerka seit der Neugründung im Jahre 1995 angehört.